Vergessenes Wasser (wasuremizu)
Japan · 03. Juni 2024
"Wasuremizu" ist ein kleiner Bach, der hinter den Büschen fast unbemerkt fließt, als wäre er vergessen worden...

Feiertage
Japan · 07. Mai 2024
In Deutschland ist ein Urlaub mit 2-3 Wochen normal. Im Gegensatz dazu gibt es in Japan nur wenige Tage für einen Urlaub oder es ist aus verschiedenen Gründen schwierig, aufeinanderfolgende Tage frei zu nehmen...

Neues Geschäftsjahr im April
Japan · 05. April 2024
In Japan beginnt das neue Geschäftsjahr im April zur Kirschblütenzeit. Dieses „Jahres“-System bezieht sich auf Einjahreseinteilungen, die aus Gründen der Vereinfachung, etwa für Buchhaltung und Steuerzahlungen, vom Kalenderjahr getrennt sind, und wurde in der Meiji-Ära eingeführt.

Hina Matsuri - Puppen Tag
Japan · 26. Februar 2024
In vielen Ländern werden Puppen als Spielzeug betrachtet. In Japan haben Puppen jedoch seit der Antike eine vielfältige Bedeutung, nicht nur als Spielzeug, sondern auch für Feste, Zauberei, zur Aufbewahrung von Wünschen, als Talismane und als wertvolle Kunst- und Handwerksarbeiten.

Der Katzentag in Japan
Japan · 05. Februar 2024
Der 22. Februar ist in Japan der Katzentag, ein Jahrestag, der 1987 vom "Japanischen Exekutivkomitee zum Katzentag" ins Leben gerufen wurde...

Zen und Naturkatastropfe
Japan · 05. Januar 2024
Zen Philosophie geprägte japanische Mentalität kann zusammenhängen mit der Naturkatastrophe: Gedanken zum Erdbeben in Noto am 1.Januar 2024.

Silvester in Japan
Japan · 31. Dezember 2023
In der Silvesternacht hört man die schöne Glockenklang von Tempeln überall in Japan... Menschen besuchen Tempel und Schreine, um das neue Jahr in aller Stille zu begrüßen....

Schlaganfall meines Katers, Japanreise abgesagt..
Katze · 21. November 2023
Eigentlich sollten wir jetzt in Japan angekommen sein und unseren Urlaub beginnen. Leider hatte aber unser liebster Mitbewohner, Kater Heini, am Freitag Abend einen Anfall mit Symptomen eines Schlaganfalls.